Formen für LSR-Verarbeitung anfertigen lassen und nutzen

posted am: 17 August 2021

LSR ist eine besondere Art von Flüssigsilikon, welches ausgesprochen Flexibel eingesetzt werden kann. Die Besonderheiten des Materials erstrecken sich dabei unter anderem über die Hitzebeständigkeit, sowie Langlebigkeit und die Verformbarkeit, welche nach dem Fertigungsverfahren ausgesprochen niedrig ausfällt. Das Flüssigsilikon ist das Produkt einer chemischen Reaktion zwischen mehreren unterschiedlichen Komponenten. Die Bestandteile werden vermischt und in eine spezielle Form gegeben. Dort reagieren sie miteinander und werden zum LSR-Silikon. Nachdem dieser Prozess abgeschlossen ist, kann das Endprodukt aus der Form entnommen werden und das Verfahren kann wiederholt werden. Bei der Reaktion entsteht beinahe keine Belastung für die Form, was dieses Verfahren ideal für die Massenanfertigung macht. Trotzdem müssen bestimmte Details bei der Anfertigung solch einer Form beachtet werden, damit später keine Fehler entstehen und das Material nicht unbrauchbar wird.

Als Erstes muss darauf geachtet werden, dass die Form möglichst gut abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass keine Luft von außen eindringen kann. Zusätzlich dazu muss auch der Einfluss des Materials genau kontrolliert werden. Die Form muss außerdem einem gewissen Druck standhalten, damit das Flüssigsilikon auch in alle Ecken gepresst werden kann. Andernfalls lassen sich bestimmte Spritzformen nicht realisieren. Bei diesem Schritt ist die Zusammenarbeit mit einem Profi hilfreich, da auf diese Weise eine gewisse Hilfestellung bei der Planung der Form vorahnden ist. Andernfalls ist es möglich, dass Fehler erst bei der Testphase auffallen. So wird der Herstellungs- und Entwicklungsprozess beträchtlich in die Länge gezogen, was einen finanziellen Verlust mit sich bringen kann.

Bei dem Umgang mit Flüssigsilikon muss ein gewisser Spielraum einkalkuliert werden. Grund hierfür ist eine Verformung des Materials bei der Aushärtung. Auch wenn die LSR-Verarbeitung bekannt dafür ist, dass nur ein geringer Grad der Abweichung entsteht, so gilt es dennoch diese zu beachten. Formen für LSR-Verarbeitung sind daher nicht für ausgesprochen präzise Arbeiten geeignet. Falls die Endprodukte über eine gewisse Menge an Varianz verfügen dürfen, so kann der Umstieg auf Flüssigsilikon durchaus lohnenswert sein.

Formen für LSR-Verarbeitung gehen aber auch mit einer erhöhten Wirtschaftlichkeit einher. Sobald ein Unternehmen eigenständig in der Lage ist, spezielle Teile herzustellen, kann mit einer entsprechenden Kostensenkung gerechnet werden. Die Erstellung einer passenden Form kann die finanzielle Situation eines Unternehmens zwar belasten, es sollte aber die längerfristige Situation betrachtet werden. Je länger die Form genutzt werden kann, desto mehr Kosten können eingespart werden. Somit lassen sich Formen für LSR-Verarbeitung als Investition betrachten und auch so behandeln. Letztlich liegt es aber an den Faktoren vor Ort, wie lohnenswert der Gebrauch von LSR-Formen letztendlich ist. Eine genaue Kostenkalkulation und Planung sind deshalb ausgesprochen wichtig.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Steinhauser Formenbau GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.

 

Teilen

Industrielle Fertigung, ein genauer Blick darauf

Ich begrüße Sie recht herzlich auf meinem neuen Blog. Hier beschäftige ich mich mit der industriellen Fertigung. In Zeiten, in denen die Effizienz eines Unternehmens möglichst hoch sein muss, ist dieser Vorgang von größter Bedeutung. Durch die richtigen Arbeitsabläufe lassen sich viele Kosten einsparen, die dann auf das Produkt umgeschlagen werden können. Auf diese Weise ist die Konkurrenzfähigkeit sichergestellt. In den letzten Jahrzehnten hat sich auf diesem Gebiet viel getan. Die Technisierung hat auch hier Einzug gehalten. Durch den Einsatz der richtigen Maschinen und Programme verringern sich die Stückkosten für ein Produkt nochmals deutlich. Ich möchte Sie immer an den neuesten Entwicklungen teilhaben lassen, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

letzte Posts