Einen Kompressor reparieren lassen
posted am: 7 Februar 2022
Wer seinen Kompressor reparieren lassen möchte, sollte sich an einen Fachbetrieb wenden. Warum eine Instandsetzung nötig ist, kann einige Gründe haben. Häufig sind es Probleme wie das Heißlaufen, selbstständiges Abschalten oder der fehlende Druckaufbau. Der schlimmste Fall wäre ein Komplett-Ausfall. Einen Kompressor reparieren zu lassen macht vor allem Sinn, weil nachher mehr Druckluft erzeugt werden kann. Der Aufwand an Energie ist dann erheblich niedriger. Das hat sowohl einen positiven Effekt auf die Umwelt als auch auf die Ökobilanz eines Betriebes.
Lohnt sich eine Wiederherstellung?
Ob sich die Reparatur eines defekten Kompressors rentiert, ist einmal vom Anschaffungswert und dem Gerätetyp abhängig. Bei preisgünstigen Geräten lohnt sie sich nicht. Häufig haben Baumärkte keine Ersatzteile für diese niederpreisigen Produkte vorrätig. Deshalb sind die Kosten für die Beschaffung hoch oder die Teile sind nur schwer zu bekommen. Die Reparaturkosten wären dann höher als der Kaufpreis für preisgünstige Geräte bei einem Neukauf. Wenn es sich um Qualitätskompressoren handelt, sieht die Sache anders aus. Bei hochwertigen Geräten namhafter Hersteller lohnt sich die Reparatur auf jeden Fall. Hier macht sich die Kontaktaufnahme zu einem Experten, wie zum Beispiel Ehlgötz Kompressoren + Motoren GmbH auf jeden Fall bezahlt.
Ursachen
Wenn ein Kompressor Fehlfunktionen hat, müssen die Ursachen dafür gefunden werden. Oft hängen sie mit einem undichten Luftdrucksystem zusammen. Wenn ein Luftverdichter offene Stellen hat, kann das für einen Betrieb schnell höhere Kosten bedeuten. Hat ein Gerät eine sogenannte Leckage-Rate von 30 Prozent, wird diese Prozentzahl nutzlos wieder in die Umgebungsluft entweichen. Die leckagebedingten Kosten für Energie können auf Dauer sehr hoch sein. Fachleute für Druckluftgeräte haben bewährte Methoden, um die Ursachen für diese Lecks zu finden. Hier kommen infrage: Einseifen der Anschlüsse, eine Analyse des Geräuschpegels und die Ultraschallmessung.
Es gibt Schwachstellen, die es nötig machen, den Kompressor reparieren zu lassen. Die Schnellkupplungen und Anschlussschläuche werden im Laufe der Zeit undicht. Die Kondensatabscheider mit seinen Magnetventilen und Schwimmerableiter sind veraltet. Die sogenannten Druckluftverbraucher sind nicht auf dem neuesten Stand. Dazu gehören zum Beispiel die überblasenden Druckluftwerkzeuge. Auch aufgelöste Dichtungen der pneumatischen Regelorgane.
Zu diesen genannten Schwächen gibt es noch einige weitere Ursachen. Es sind Gründe, warum ein Betrieb seinen Kompressor reparieren lassen muss. Ein Experte kennt diese Schwachstellen und die notwendigen Maßnahmen, damit ein Kompressor wieder einwandfrei laufen kann.
Umgebung
Bei der Wiederherstellung eines Kompressors spielen die Details eine wichtige Rolle. Es sollte immer das Zusammenspiel des gesamten Systems gesehen werden. Hier sind neben dem technischen Zustand des Luftverdichters auch die äußeren Bedingungen mitentscheidend, in denen der Kompressor arbeitet. Nur, wenn ein Kompressor fehlerfrei arbeitet, kann Druckluft in benötigter Qualität erzeugt werden. Deshalb ist immer darauf zu achten, dass Energie und erzeugte Druckluft wirtschaftlich in der Waage sind.