Druckluft – eine unverzichtbare Ressource in der modernen Industrie

posted am: 4 Mai 2023

Druckluft ist ein wichtiger Bestandteil der Industrie und wird in verschiedenen Anwendungen eingesetzt. Sie wird durch Kompression von Luft erzeugt und kann für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden, von einfachen Werkzeugen bis hin zu komplexen Fertigungsprozessen und medizinischen Anwendungen. Eine der häufigsten Anwendungen ist die pneumatische Energieversorgung von Werkzeugen. Pneumatische Werkzeuge wie Schlagschrauber, Bohrmaschinen, Schleifmaschinen, Sprühpistolen und Nagler werden durch komprimierte Luft angetrieben und bieten eine effiziente und kostengünstige Alternative zu elektrischen Werkzeugen. Sie sind auch sehr robust und langlebig und können in rauen Umgebungen eingesetzt werden, in denen elektrische Werkzeuge schnell versagen würden.


Pressluft wird auch in der Automobilindustrie eingesetzt, insbesondere in Reifenmontage- und Wartungsanwendungen. Sie ist notwendig, um die Reifen von Fahrzeugen aufzupumpen und zu warten. Eine weitere wichtige Anwendung ist die Verwendung von pneumatischen Bremsen in Lastwagen und Bussen. In der Lebensmittelindustrie wird der Druckluft zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln verwendet. Der Überdruck der Luft wird in diesem Bereich häufig zur Förderung von pulverförmigen oder granulierten Materialien wie Mehl, Zucker oder Gewürzen eingesetzt. Auch viele Lebensmittelverpackungsanlagen benötigen den erhöhten Druck.


In der chemischen Industrie wird komprimierte Luft als Teil von chemischen Prozessen eingesetzt. In der chemischen Industrie werden so auch Produkte transportiert, gereinigt und getrocknet. Oft werden pneumatische Antriebe und Schaltelement auch in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt, da hierbei im Gegensatz zu elektrischen Komponenten eine Funkenbildung leichter verhindert werden kann. Schaltschränke in Ex-Bereichen werden oft mit Druck überlagert, um ein Eindringen explosiver Gase zu verhindern.


Eine weitere Anwendung für Druckluft findet sich in der Medizintechnik, wo der erhöhte Druck der Luft in der Lungenfunktionsdiagnostik zur Überprüfung der Lungenfunktion oder zur Beatmung des Patienten eingesetzt wird. Durch das Komprimieren der Luft kann sich flüssiges Wasser und Öl bilden. Durch die Druckerhöhung kondensieren die Feuchtigkeit und der Ölnebel der angesaugten Luft. Je nach Anwendung ist es jedoch wichtig, dass die Luft trocken und frei von Öl ist. In der Lebensmittelindustrie und auch der chemischen Industrie können Öl oder Wasser in der komprimierten Luft die Qualität von Produkten beeinträchtigen und teure Ausfälle von Geräten und Maschinen verursachen. Zur Reinigung der Luft kommen verschieden Verfahren zum Einsatz. Filter entfernen Verunreinigungen, einschließlich Öl und Wasser. Es gibt verschiedene Arten von Filtern, darunter Partikelfilter, Aktivkohlefilter und Ölabscheider. Die Wahl des richtigen Filters hängt von der Anwendung und den spezifischen Anforderungen ab.


Trockner entfernen das Wasser aus der Pressluft. Es gibt zwei Arten von Trocknern: Kältetrockner und Adsorptionstrockner. Kältetrockner verwenden einen Kältemittelkreislauf, um das Wasser aus der Druckluft zu kondensieren und abzuscheiden. Adsorptionstrockner verwenden spezielle Adsorptionsmaterialien wie Silicagel, um das Wasser zu absorbieren. Eine weitere Methode zur Trocknung ist die Kühlung. Wenn die Luft abgekühlt wird, kondensiert das Wasser und kann leicht entfernt werden.
 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Ehlgötz Kompressoren + Motoren GmbH finden.

Teilen

Industrielle Fertigung, ein genauer Blick darauf

Ich begrüße Sie recht herzlich auf meinem neuen Blog. Hier beschäftige ich mich mit der industriellen Fertigung. In Zeiten, in denen die Effizienz eines Unternehmens möglichst hoch sein muss, ist dieser Vorgang von größter Bedeutung. Durch die richtigen Arbeitsabläufe lassen sich viele Kosten einsparen, die dann auf das Produkt umgeschlagen werden können. Auf diese Weise ist die Konkurrenzfähigkeit sichergestellt. In den letzten Jahrzehnten hat sich auf diesem Gebiet viel getan. Die Technisierung hat auch hier Einzug gehalten. Durch den Einsatz der richtigen Maschinen und Programme verringern sich die Stückkosten für ein Produkt nochmals deutlich. Ich möchte Sie immer an den neuesten Entwicklungen teilhaben lassen, damit Sie die richtigen Entscheidungen treffen können.

letzte Posts